Sortier mich!

In jeder Tätigkeit, die ich bisher begonnen habe, kam recht spontan das Bedürfnis nach “Chaos ordnen” auf. Fragen wie, was machen wir hier eigentlich, wer ist für was zuständig, warum macht man das so, geht das auch nicht ganz anders kommen mir intuitiv auf. Das führte interessanterweise über die letzten Jahre zu einer Leidenschaft Arbeitsprozesse definieren und optimieren zu wollen. Arbeitsprozesse und vor allem die Menschen, die diese ausführen in ihren unterschiedlichen Rollen, Funktionen und Positionen machen Organisationen aus. Auf unterschiedlichen Ebenen Beiträge dazu zu leisten und damit eine Organisation in kleinen Schritten voranzubringen, kann sehr viel Freude bringen.

Wenn ich nun in eine neue Tätigkeit einsteige, eine Aufgabe/neue Position mit oder ohne Führungsverantwortung übernehme, beratend tätig werden, einen Auftrag klären möchte oder Mensch in einem sich verändernden System bin, kann ich zur Klärung mir, meinen Vorgesetzten, Auftraggebern oder Kollegen folgende Fragen stellen:

Rollenverständnis:

  1. wie lautet meine Rolle?
  2. welche Aufgaben habe ich
    • in der nächsten Woche?
    • im nächsten Monat?
    • im nächsten Jahr?

Schnittstellen:

  1. wo gibt es wann welche Schnittstellen innerhalb des Teams?
  2. in welcher Form gibt es wann bzw. wie häufig regelmäßigen Info-Austausch?
  3. wie lautet die Aufgabenteilung zwischen den Teams?

Information/Kommunikation:

  1. wie findet Meta-Ebenen-Austausch statt (wie arbeiten wir, was können wir verbessern?)
  2. wann/wie findet Austausch auf der Arbeitsebene statt (schriftlich, persönlich, einzelnd, innerhalb der Gruppe)?

Leitlinien des Miteinanders:

Im Miteinander werden häufig Wünsche laut, die in unser Wertesystem passen bzw. stimmig zu unserem Reifegrad als Mitarbeiter/in sind. Neben der Optimierung der Arbeitsabläufe sollte man diese sogenannten weichen Faktoren berücksichtigen, um nachhaltige Teamentwicklung zu betreiben.

z.B. konstruktive Besprechungen und konstruktiv Kritik äußern, Feedback geben und in Empfang nehmen, ausreden lassen, Zuverlässigkeit und Verbindlichkeit im Handeln, Pünktlichkeit

Natürlich gehen wir davon aus, dass auf solche Fragen auch entsprechende Antworten gegeben werden können. Je nach Situation der jeweiligen Organisation stehen diese möglicherweise fest. Sie können dem Rahmen einer Tätigkeit entsprechen und werden mit der Einarbeitung oder Auftragsdefinition mit gegeben. In einigen Organisationen habe ich jedoch die Erfahrung machen dürfen, dass erst noch Antworten gemeinsam im Team, durch die vorgesetzte Rolle oder Berater entwickelt werden müssen.

Sortier mich!

Leave a Reply

